Vor dem Hintergrund deutscher und dänischer Wurzeln beobachtet Jan Schröder seit vielen Jahren das berufliche Miteinander zwischen Deutschland und Skandinavien. Dabei stehen Menschen und ihre sprachlich-kulturelle Vorbereitung auf eine Tätigkeit in Skandinavien im Mittelpunkt. Jan Schröder blickt selber auf eine mehrjährige Übersetzungtätigkeit zurück und versteht sich als Bindeglied kultureller Austauschprozesse und des interkulturellen Dialogs.
Seit 2007 ist Jan Schröder in vielen Kontexten der Erwachsenenbildung tätig und bietet seitdem maßgeschneiderte Lehr- und Lerninhalte an und führt Trainings, Seminare und Workshop mit höchster methodischer Sicherheit durch. Zudem ist Jan Schröder mit europäischer Projektarbeit vertraut und kennt die Vergabeseite der nationalen Kulturwirtschaftsförderung aus erster Hand.
Jan Schröders Themenspektrum:
Vielfaltsfragestellungen und der berufliche Umgang mit Diversity und Inklusion, wobei Jan Schröder diese Schlagworte als Konzepte immer wieder hinterfragt und sie weder als Maßnahme zur Personalbeschaffung noch als Image-Kampagne versteht. Überlegungen zu gleichberichtigter Teilhabe reflektiert Jan Schröder in allen angebotenen Kursformaten.
Der Rucksack von Jan Schröder ist mit Studienausflügen in die Skandinavistik, Bibliothekswissenschaft, Linguistik und Bildungswissenschaft, dem Kaufmann für Büromanagement (IHK) und regelmäßigen europäischen Weiterbildungen rund um das Lernen, Coaching und Leadership gefüllt. Derzeit studiert Jan Schröder im Masterstudiengang Erwachsenenbildung. Jan Schröder ist Autor des Lehrwerks Lextra Turbokurs Dänisch beim Cornelsen Verlag. Jan Schröder ist lehrbeauftragt am Sprachenzentrum der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf.
Julia Keil ist seit 2004 Seminarentwicklerin und Trainerin der Erwachsenenbildung. Sie konzipiert maßgeschneiderte Trainings in Präsenz- und Onlineformaten und legt dabei hohen Wert auf Methodenvielfalt, ansprechende Visualisierungen und gelungenes Zeitmanagement. Sie arbeitet mit heterogenen Lerngruppen bezogen auf Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und kulturellem Background.
Sie hat immer das Ziel vor Augen, Menschen und ihren Organisationen einen geschärften Blick auf Handlungsmöglichkeiten für die zukünftige Wegplanung zu geben. Sie werden nicht erleben, dass Julia Keil bei klarer Faktenlage um den sprichwörtlichen heißen Brei redet.
Von 2009 bis 2023 beantragte und verantwortete Julia Keil geförderte Projekte der europäischen Bildungszusammenarbeit als Projektmanagerin. Qualitätsmanagement und Evaluationen im Rahmen AZAV-zertifizierter oder anderer Drittmittel finanzierter Leistungen sind Teil ihres professionellen Wirkens. Derzeit arbeitet sie für eine fördergeldgebende Stelle und führt keine Fördermittelseminare durch.
Julia Keils Schulungsschwerpunkte:
Projektmanagement für Frauen, Moderationstechniken, Kreativitätstechniken, Train-the-Trainer-Formate.
Julia Keils Lieblingskund*innen:
Vereine, Verbände, Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, Öffentlicher Dienst, Universitäten, nternehmen, AZAV-zertifizierte Bildungsträger*innen, internationale und nationale soziale Projekte.
Julia Keil hat ein Studium der Skandinavistik, Politik- und Kulturwissenschaften abgeschlossen, ist zertifizierte EU-Fundraiserin und hat das IPMA® Basislevel Projektmanagementzertifikat. Julia Keil war Teil des Fachberater*innenpools der begleitenden Qualitätswerkstatt 2.0 des Bundesprogramm Demokratie Leben und der Bewegungsstiftung.
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